28.06.2019Matheunterricht in der Volksschule

Bild zum Weblog-Eintrag 300
„…. aber, das ist so spannend!“

Im vierstufigen Mathematikunterricht zeige ich auf die unbearbeiteten Aufgaben einer Schülerin: „Schau mal! Du hast heute noch nicht viel gerechnet!“ Das Mädchen schaut mich mit großen Augen an: „Aber Frau Gadringer, das was Sie den Großen erklären ist so spannend!“ Tatsächlich stellt sich heraus, dass das Mädchen die Mathematikinhalte über den geforderten Lernzielen ihrer Schulstufe begriffen hat, weil sie bei den höheren Schulstufen „mitgelauscht“ hat. 

Im vierstufigen Unterricht entdecken wir es immer wieder: Der Umgang mit Zahlen und Größen bereitet Freude! Wir haben viel Stellenwertmaterial zur Verfügung, um die Zahlenräume der jeweiligen Schulstufe ganzheitlich zu begreifen. Um die Rechenverfahren ganzheitlich zu erfassen, greifen wir immer wieder auf Anschauungsmaterial zurück. 

Beim Einkaufen in unseren selbsterstellten Läden lernten wir mit Geld umzugehen. Wie viel Geld muss ich zurückgeben, wenn das Produkt 35 Cent kostet und die Kundin mit einer Zweieuromünze bezahlt? 

Sind Würfelbauten nur etwas für kleine Kinder? Nein, ganz im Gegenteil. Die Viertklässler waren beim Berechnen des Inhaltes einer Kiste ganz schön gefordert. Wer findet den schnellsten und einfachsten Weg? 

100 Meter sind kein Kilometer! Beim Abgehen eines Kilometers spürten wir dies deutlich. Nach 200 Kinderschritten (ca. 100 Meter) setzten wir ein Hütchen. Jetzt wissen wir, dass ein Kilometer viel mehr als 200 Schritte ist! Beim Entdecken der Längenmaße erlebten wir manche „Durststrecke“, aber schlussendlich lernten wir viel dazu. Bei den Flächenmaßen entdeckten wir dass unser Turnsaal etwas größer als 2 Ar ist. 

Zum Erlernen der Gewichtsmaße gehört natürlich eine Backstunde. Hmm… die Brötchen waren lecker! Während der Wasserexperimente begriffen wir ganz nebenbei die Hohlmaße. 

Matheerlebnisse machen Freude! :-)

SG

Bilder

Bild 1 zum Weblog 300 Bild 2 zum Weblog 300 Bild 3 zum Weblog 300
Bild 4 zum Weblog 300 Bild 5 zum Weblog 300 Bild 6 zum Weblog 300
Bild 7 zum Weblog 300 Bild 8 zum Weblog 300 Bild 9 zum Weblog 300
Bild 10 zum Weblog 300 Bild 11 zum Weblog 300 Bild 12 zum Weblog 300
Bild 13 zum Weblog 300