Aktuelle Einträge im Weblog-Archiv

Bild zum Weblog 282
26.06.2018
Wir trauerten unseren alten „Reifenbeeten“ nach, als wir zusehen mussten, wie sie aufgegabelt und weggebracht wurden.

mehr

Bild zum Weblog 281
Am 11. Jänner 2018 führte die Landwirtin Eunice Schendel Schüler der 3. und 4. NMS in den Baumschnitt ein. Welche Äste sollen wo abgeschnitten werden? Welche Äste sollen stehen bleiben?

mehr

Bild zum Weblog 280
Einfach, kostengünstig, für jeden erhältlich, entspannend, ohne Nebenwirkungen und doch hoch wirksam – all diese Eigenschaften treffen auf Wasseranwendungen zu.

mehr

Bild zum Weblog 279
Anfang Februar säte die 1. – 3. Klasse der Volksschule im Rahmen des Sachunterrichts Tomatenpflanzensamen an.

mehr

Bild zum Weblog 278
Heute haben wir mit Tante Inge und Frau Rathe einen Blumenschmuck für die Gemeinde gestaltet. Wir sind zu unserem Hochbeet gelaufen, um Blumen zu pflücken. Als wir fertig waren, sind wir zum Dekorieren in den großen Saal gegangen.

mehr

Bild zum Weblog 277
04.03.2018
Die Welt, in der wir leben, ist zwar nicht mehr unversehrt, dennoch sollen wir unseren persönlichen Beitrag leisten, sie zu schützen. Dazu braucht man Sachwissen und Entschlossenheit. Zu diesem Fazit kamen die Kinder bei unserem Umweltprojekt!

mehr

Bild zum Weblog 259
21.01.2018
„Ich lobe dich des Tages siebenmal“, schreibt David in Psalm 119, 164

mehr

Bild zum Weblog 274
15.01.2018
Unser Schulalltag ist recht bunt! Zwischendurch gibt es immer wieder Gelegenheit, das „formale“ Lernen durch Projekte und praktische Betätigung zu ergänzen.

mehr

Bild zum Weblog 273
01.01.2018
In unserer Volksschule gibt es einige Pferdeliebhaber! So wurde es bald klar, dass uns einer der Ausflüge zu einem Reiterhof führen wird.

mehr

Bild zum Weblog 263
31.12.2017
Bäume: Täglich sehen wir sie und viel ist uns über sie bekannt. Aber wissen wir auch, welche Besonderheiten die einzelnen Bäume haben?

mehr

Bild zum Weblog 276
Wie bekannt doch die Geschichte von Josef und der hochschwangeren Maria ist, als sie in Betlehem eine Herberge suchten und keine fanden! Wie ist es bei uns? Öffnen wir Jesus die Tür oder schicken wir ihn auch weg?

mehr

Bild zum Weblog 266
Natürlich darf in der Vorweihnachtszeit das Kekse backen nicht fehlen.

mehr

Bild zum Weblog 264
Nachdem Eltern, Lehrer und Schüler die Beete vorbereitet hatten, wurde Anfang September das Hochbeet der Volksschule bepflanzt.

mehr

Bild zum Weblog 270
15.11.2017
Die Arbeitswelt hinter den geheimnisvollen Türen Bogenhofens In Sachunterricht nahm die 1.-3. Klasse der Volksschule das Thema „Welt der Berufe“ durch. Dabei hatten wir die Gelegenheit hinter geheimnisvolle Türen in Bogenhofen zu schnuppern.

mehr

Bild zum Weblog 257
Für Waisenkinder in Tansania

mehr

Bild zum Weblog 267
21.10.2017
Laufen, springen, rollen, klettern, spielen … – wir haben im Sportunterricht der Volksschule viel Spaß miteinander! Und so ganz nebenbei erlernen wir zahlreiche Fähigkeiten und Fertigkeiten.

mehr

Bild zum Weblog 269
Welche Gefahren herrschen im Straßenverkehr? Wie überquere ich eine Straße? Wie kann ich erkennen, wann ich den Zebrastreifen überqueren darf? Was passiert, wenn ich mich im Auto nicht anschnalle?

mehr

Bild zum Weblog 272
01.09.2017
Wie, wann und durch wen die Kartoffel nach Europa gelangt ist, ist nicht genau geklärt. Das hat uns in der VS bei unserem Kartoffelprojekt allerdings überhaupt nicht gestört!

mehr

Bild zum Weblog 255
21.07.2017
Im Mai und Juni dieses Jahres hatten wir einige Gäste in unserem Klassenzimmer, die uns immer wieder überraschten!

mehr

Bild zum Weblog 254
21.07.2017
Mach die auf und lies

mehr