31.12.2017Das Baumbuch

Bild zum Weblog-Eintrag 263
Bäume: Täglich sehen wir sie und viel ist uns über sie bekannt. Aber wissen wir auch, welche Besonderheiten die einzelnen Bäume haben?

Das Baumbuch

In Gruppen suchen sich die Schüler der 1. -3. Schulstufe einen Baum aus, über den sie Näheres erforschen möchten. Mit den Informationen wird im Rahmen des Sachunterrichts ein Baumbuch erstellt. Während dem Gestalten der Seiten lernten die Schüler Informationen zu einem Bereich zu sammeln und diese sinnvoll zusammenzufassen. Von den jüngeren Schülern werden die gesammelten Baumteile grafisch verarbeitet. So ganz nebenbei lernen die Kinder das Verbreitungsgebiet der Bäume auf der Weltkarte zu finden, Stichpunkte aus einem Text zu filtern und vieles mehr. Die „Baumkrone“ des Baumprojektes ist die Präsentation des Baumbuches, zu der auch die Eltern herzlich eingeladen sind. In der Feedbackrunde teilen die Eltern uns mit, dass auch sie viel dazulernen konnten. 

Bilder

Bild 1 zum Weblog 263 Bild 2 zum Weblog 263 Bild 3 zum Weblog 263
Bild 4 zum Weblog 263 Bild 5 zum Weblog 263 Bild 6 zum Weblog 263
Bild 7 zum Weblog 263